Darling West + Pomona Green

Fr., 03.02.23 – 20.30 Uhr

Schon zweimal ist das Darling West Konzert mit Mari und Tor Egil, unseren ganz besonderen Freunden aus Norwegen, wegen Corona ausgefallen. Jetzt freuen wir uns umso mehr einen neuen Termin in der Reihe Songs’n’Singers bekannt geben zu können. Mit dabei sind wieder die Black ForestFolker von Pomona Green.

Cosmic folk – Das ist der Ausdruck, den Lucinda Williams der Band Darling West aufdrückte, nachdem sie die Bühne mit dem norwegischen Duo geteilt hatte. Eine sehr treffende Bezeichnung, obwohl sich ihr neues Material auch an die sonnigen, amerikanischen Westküstenlandschaften anlehnt. Es ist nahezu unmöglich, sich der sprudelnden Euphorie zu entziehen, die Mari und Tor Egil Kreken mit ihrem Mix aus Americana, Country und Folk versprühen. Dem Schlachthofpublikum ist das Duo aus Norwegen, das in diesem Jahr mit dem Schlagzeuger Kjetil Steensnæs verstärkt ist nicht unbekannt.
Seit der Veröffentlichung ihres mit dem norwegischen Grammy Spellemann ausgezeichneten Albums „Vinyl and a Heartache“ (2016), haben sie Shows auf der ganzen Welt gespielt – zu den Highlights gehören einige der größten Festivals Norwegens, SXSW in Texas, Americanafest in Nashville, eine Tour mit Sam Outlaw und der Support für Lucinda Williams. Ihr nordischer Twist an amerikanischen Songwriter-Traditionen, wurde darüber hinaus auf den Alben „While I Was Asleep“ (2018) und „We’ll Never Know Unless We Try“ (2020) präsentiert. Dieses Album erreichte Platz 20 der US Americana Music Album Radio Charts und Platz 1 der US Roots Music Radio Charts. Das Musikmagazin No Depression schrieb: „Bei aller klanglichen Vielfalt, zieht sich ein durchgehender Faden von Ehrlichkeit und – wir wagen es zu sagen – Authentizität durch das Album. Wenn Darling West schwierige Themen angehen, erreicht es einen direkt, zärtlich und glaubhaft.“

Aber seht selbst …

Eine wunderschöne Cover Version des Bruce Springsteen Klassikers.

Fünf Instrumente, fünf Stimmen – das sind Pomona Green Die Musiker aus der Ortenau spielen Black Forest Folk, eine Melange aus Folk, Americana neuerer Spielart und Progressive Bluegrass. Die Songs ihres aktuellen Albums „Better Days“ bestehen aus schönen, eingängigen Melodien. Das Video „Black Forest Home“ ist eine Ode an die heimischen Wurzeln der Band. Achtung: Ohrwürmer konnten sich im Gehirn festsetzen!

Vorverkauf: 13,- / Abendkasse: 16,-. Karten im Vorverkauf gibt es im KulTourBüro Lahr (wieder geöffnet ab dem 07.01.) oder per mail bestellbar bei uns: rockwerkstatt(ät)gmx.de

Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr

Die Reihe Songs’n’Singers wird präsentiert von: