Salomea + Patty Moon

Sa., 29.02.2020 – 20.30 Uhr

Salomea ist eine „Contemporary Multi-Genre“ Band um die aus Lahr stammende Sängerin, Komponistin und Texterin Rebekka Salomea.

Patty Moon ist die Schwarzwälder Antwort auf nordische Pop Melancholie – live begleitet wird sie von Silke Täubert am Cello.

Salomea bezieht Einflüsse aus dem Mainstream, kombiniert sie mit der Freiheit von Improvisation und rahmt diese in komplexe, kompositorische Strukturen ein. Daraus entstehen Songs mit exzentrischen Beats, geformt aus elektronischen Instrumenten, Live-Effekten und einer erdigen, experimentierfreudigen Stimme. So haben sich SALOMEA eine eigensinnige Klangsprache erarbeitet, die sie, über die vier Jahre ihres bisherigen Bestehens, an die vorderste Front der popularmusikalischen Avantgarde katapultiert hat.

Die Band teilte sich bisher Bühnen mit Künstlern wie Jamie Cullum und KNOWER, spielte europaweit und über die Grenzen hinaus auf Festivals wie Jazzablanca Marokko, Moers Festival, c/o Pop, AchtBrücken, Zugvögel, Avignon Jazzfestival. Im März 2018 erschien ihr Debut-Album „SALOMEA“, das durch die Jazzredaktionen des SWR und des WDR promoted wurde und die Band bis ins Finale den „Neuen Deutschen Jazzpreises“ führte

Im Frühjahr 2020 erscheint das neue Album und wir freuen uns Rebekka und ihre Band mit diesem im Schlachthof begrüßen zu dürfen …

.. aber hört es euch doch selbst an.

Patty Moons Songs sind aus feinster Poesie und führen beim Zuhören magisch tief in die Seele. Man kann diese traumverhangenen Kompositionen wohl am besten als Dreampop bezeichnen. Ihre Stimme ist von einer Intensität, die man selten findet. Kindlich, manchmal verhuscht und trotzdem stark und sehr präsent. Die oft mit Streichern und vielen kleinen Geräusch und Sound Schnipseln produzierten Songs spielt sie live am Piano und wird begleitet von der Cellistin Silke Täubert.

Patty Moon hat inzwischen ihr fünftes Album „Head For Home“ veröffentlicht. Einige ihrer Songs waren im Kino und Fernsehen zu hören.

Das aktuelle Album „Head for Home“

Zu Recht wird in Rezensionen immer wieder erwähnt, dass Patty Moon international absolut mithalten kann. Ihre Musik ist einzigartig und intelligent.

Das wunderschöne „Under water“