Die Mittelbadische Presse organisiert seit einigen Jahren sehr erfolgreich die Aktion „Leser helfen“. Dabei spenden Leser, Unternehmen und andere Institutionen, um Hilfsbedürftige zu unterstützen. In diesem Jahr findet zum ersten Mal auch ein Benefiz-Rockkonzert statt. Vier Bands treten ab 20.30 Uhr für die gute Sache auf.
Babysnakes (feat. Marc Vetter)
Die „Babyschlangen“ sind fünf leidenschaftliche Musiker, die sich dem edlen progressiven Art- und Hardrock vor allem der siebziger und frühen achtziger Jahre verschrieben haben. Sie spielen Klassische Rockmusikkunst und Raritäten der Rockmusikgeschichte unter anderem von Deep Purple, Genesis, Kansas, Led Zeppelin, Rainbow, Zappa oder Saga. Getragen wird das Ganze von der beeindruckenden Stimme von Sänger Marc Vetter, der vielen Musikfreunden noch als Drummer und Sänger der Band Scaramouche bekannt sein dürfte.
Peter Oehler Band
Der Gitarrist Peter Oehler gilt als Größe in der Ortenauer Musikszene – und das schon seit Jahrzehnten. Gitarrenlastige Coversongs, souliger Groove, eigene Interpretationen bekannter Songs, bei denen die einzelnen Musiker sich brillant ergänzen und die zwei außergewöhnlichen Stimmen von Tanja und Rob – sind das Markenzeichen der Band. Im Repertoire hochkarätige Songs von Joe Bonamassa, Tina Turner, Robben Ford, Janis Joplin, Beth Hart, Don Henley, Queen oder Garry Moore.
Berni und Hannah
Berni und Hannah das sind Sängerin Hannah Wilhelm und der Lahrer Jazzgitarrist Gitarren-Urgestein Berni Weiss. Die erst 16-jährige Hannah überzeugt durch ein für ihr jugendliches Alter breitgefächertes Repertoire, so liegt der Schwerpunkt bei Eigeninterpretationen von aktuellen „Klassikern“ von Duffy, Alicia Keys oder Adele bis hin zu Jazzstandards alter Schule, die durch die Erfahrung und das Können von Berni Weiss ideal ergänzt werden.
The Amplifier Strikes Back
Der Verstärker schlägt zurück – mit aller Macht, aber nie ohne die melodische Gegenkraft zu vernachlässigen, die alles zusammen hält.Abwechslungsreiche Songs mit balladesken Momenten, krachenden Gitarren und rhythmisch anspruchsvollen Grooves – mit ihrem eigenwilligen Musikstil „Melody-Crossover“ rockt „The Amplifier Strikes Back“ (kurz TASB) nun schon seit über einem Jahrzehnt in Südbaden. Der Mix setzt sich aus Rock und Heavy-Metal, aber auch aus Elementen von Punk und Alternative zusammen. Trotz der unterschiedlichen Stile erkennt man die Band an ihrem unverwechselbaren Sound. Dazu kommen ausgewählte und teilweise eigenwillig interpretierte Coversongs von den „Ramones“, „Judas Priest“, „Iron Maiden“ oder auch „Danzig“.
Kein Vorverkauf – nur Abendkasse.