In der Reihe Songs’n’Singers gastieren 7 junge aus der Region stammende Liedermacher oder neudeutsch Singer/Songwriter gennant im Schlachthof.
Attila
„Musik zum Zuhören, irgendwo zwischen Lagerfeuerromantik, Gesellschaftskritik und philosophischer Selbstdurchleuchtung. Zwischen Melancholie und Euphorie angesiedelt, besingt der charismatische Sänger und Songwriter, in alter Liedermacherkunst mit Elan und Ehrlichkeit, Themen wie Selbstfindung, das Leben und Gefühle. Das raue Timbre Reißmanns und seine ungekünstelte tiefe Stimme harmonieren bestens mit den englisch- und deutschsprachigen Eigenkompositionen.
Niklas Bohnert
Niklas Bohnert ist ein Liedermacher aus Achern und momentan mit seinem fünften Album unterwegs. Die Musik ist irgendwo zwischen Tocotronic, Tomte, Nils Koppruch und Gisbert zu Knyphausen zu finden. Deutsch, laut, leise, langsam, schnell, traurig und froh.
Strichpunkt
Thomas und Andi sind Zweiviertel der Band STRICHPUNKT und hauptsächlich verantwortlich für das Songwriting der Deutschrock/pop/punk- Combo. Die Band ist ein Jahr alt und feierte mit ihrem Song ,,Strohfeuer´´ bereits 3 Wochen Platz 1 in der Das Ding-Netzparade sowie einen Monat Airplay bei Big FM. Immer wieder gerne präsentieren sie sich auch mit eher leisen akustischen Klängen. Ihr Werkzeug dabei – Gitarre, Mundharmonika, Cajon und zweistimmiger Gesang. Es gilt die Devise: Gute Songs verlieren mit wenigen Mitteln nicht an Qualität!
Patrick Lehmann
„Ich schreibe über mich, meine Heimat Rust, auch mal sozialkritische Texte. Eben über Dinge, die mir zu denken geben.“ Er verarbeite so, was in seinem Leben passiere. Etwa in dem Lied „1000 Kilometer“ singt Patrik über seine persönlichen Erfahrungen mit einer inzwischen gescheiterten Fernbeziehung. „Vielleicht ist Musik machen und Texte schreiben für mich, wie für andere Leute Tagebuch führen“, sagt er.
Katrin Göhringer
Die junge talentierte Songwriterin präsentiert eigene Songs auf Deutsch und Englisch und überzeugt mit ihrer aussergewöhnlich guten Stimme!
Das Gedöhnstierchen
sagt selber von sich: „Ich bin das Gedöhnstierchen aus Offenburg und mache akustisches PunkRock-Liedermaching.“
Das Veilchen
Das Veilchen kümmert sich um das lyrische Fundament der Bande und wenn es etwas zu reimen gibt, ist Schreibstock und Tafel immer am Mann. Bewaffnet bis an die Zähne – mit Worten aus der Tonne – kopiert und eingefügt aus dem Spiegel der unendlichen Dummheit der Gesellschaft, baut er aus Buchstabenzement Wortmauern, festigt die dann mit Klickersilben und beult Dellen der Schönfärberei letztlich mit dem Vorschlag-Fick-Dich-Du-Arschloch-Hammer aus. Die Liebe vor Augen und den Tod im Gepäck… nichts geht ohne Spass!