Sounds of Lahr Festival: United Lahrtists, Bigband W & Polizeichor Lahr

Sa., 07.10 und So., 08.10.

Zwei Tage Musik und alles ohne Eintritt zu bezahlen. Wann gibt es das in Lahr schon? Beim Stadtfest und jetzt eben bei unseren „Sounds of Lahr“ Festival. Wer da noch sagt, da ist nix für seinem geschmack dabei, dem können wir auch nicht helfen.

Viele erinnern sich gar nicht mehr daran: In einer Zeit in der noch alles gut war (vor Corona), haben wir beim Lahrer Stadtgulden die Summe von 10.000 Euro zugesprochen bekommen. Das zweitätige Festival mit den United Lahrtists (also Freunde und Mitglieder der Rockwerkstatt), der BigBand W und dem Polizeichor Lahr ging dann 2020 nicht. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben – deshalb wird dieses Spektakel endlich auf die Beine gestellt. Los geht es am Samstag, 07.10 mit den United Lahrtists. Am Sonntag, 08.10 folgt dann das Doppelkonzert der BigBand W und dem Polizeichor Lahr. Das Besondere: Die BigBand W spielt ihr bei der LGS im Jahre 2018 viel umjubelte „Hair“-Programm.

Aber der Reihe nach. Folgende Bands sind am Samstag, 07.10. ab 19.30 am Start

  • No Authority (Die Ska Punk Pioniere, bringen die Halle garantiert zum Tanzen)
  • Rhinwaldsounds meets Umleitung (Dominik Büchele und seine Jungs und Mädels haben einen Querschnitt ihres Schaffens zusammengestellt)
  • Sonic Circus (der Geheimtipp der Lahrer Musikszene)
  • Unit + special guest Sabine Veit (die Band um ex-Scaramouche Sänger)
  • Miss Understood + special guest Jürgen Herrmann (Feinste Covers um die Sängerin Mellisa Zucano)
  • Isolde Wawrin (ein Kurzauftritt der charismatischen Sängerin)
  • vom Groove Lab der Musikschule Lahr Cosima Klenk und Larissa Mühlhaus (zwei junge Stimmen, von denen man noch viel hören wird.)

Weiter geht es am Sonntag, 08.10. ab 18.00 Uhr

  • BigBand W
  • Polizeichor Lahr

Musikfreunde erinnern sich sicherlich noch an den Auftritt der Bigband W auf der LGS im Jahr 2018. Ihr dortiger Auftritt war eine Hommage an das Musical „Hair“ und die „Flowerpower“-Zeit. Die Kritiker von der Presse und die Besuchern waren sich einig: Grandios. Uns ist es gelungen, die Bigband W zu überzeugen, dieses Programm mit allen GastsängerInnen noch einmal auf die Bühne zu bringen.
Neben der BigBand wird auch eine Formation zu erleben sein, die man zunächst nicht mit der Rockwerkstatt verbinden würde: der Lahrer Polizeichor. Da die Rockwerkstatt schon lange nicht mehr, obwohl der Name dies vielleicht sagt, nur in der „Rockmusik“ unterwegs sind ist dieser Schritt logisch. Wir wollen die Bandbreite der hiesigen Musikszene, eben die „Sounds of Lahr“ abbilden und ein großes Publikum ansprechen. Der Polizeichor Lahr wird neben einem Auschnitt aus ihrem eigenen Repertoire auch Stücke gemeinsam mit der BigBand zu Gehör bringen.
Im Gegensatz zum Samstag ist die Halle für dieses Konzert bestuhlt. Der Eintritt ist aber wiederum frei und es besteht freie Platzwahl. Ein rechtzeitiges Kommen ist also angeraten. Hallenöffnung ist um 17.00 Uhr.


An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.